Ich hoffe Ihr habt das neue Jahrzeht begrüsst – lass es ein FKK-Jahrzehnt werden !
Liest man die einschlägige Presse, so sind die Meinungen hinsichtlich der Entwicklung des FKK sehr unterschiedlich : die Einen berichten, FKK wäre der Trend für das kommende Jahr, die anderen sprechen von aussterbenden Nacktbadern.
Ich denke, jeder FKK-Freund kann sich selbst ein Bild davon machen. Fährt man in die bekannten FKK-Resorts so kann man sehr wohl feststellen, dass es hauptsächlich die Leute Ü60 sind, die sich ausziehen. Die Jugend ist da in der Minderheit. Das kann viele Ursachen haben : sind es die Moralvorstellungen der Leute ? Im Laufe der Jahre haben diese sich immer wieder geändert, von der absoluten Prüderie zur totalen Freizügigkeit in den 20ern und 60ern zurück zum Igittigitt in den 40ern und scheinbar jetzt wieder. Das betrifft aber nicht nur das Nacktbaden, sondern auch die Kleidung und das tägliche Leben. Oder muss der Mensch erst 50 Jahre gelebt haben, um zu erkennen, wie schön es ist, nackt am Strand zu liegen und die Nacktheit genießen kann ?
Ich weiß es nicht. Wir sollten auf jeden Fall bemüht sein, auch in 2020 den FKK-Gedanken voran zu bringen und uns nicht aus der Bahn werfen lassen.